Das Nachrichtenmagazin der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V.

Heft 1/2019

Cover von Heft 1/2019
Bild Rückblick
  • Aufs richtige Gleis gesetzt!
    Michael Frömming betrachtet die Lage zu den aktuellen SPNV-Reaktivierungen in Deutschland.
  • Aus für die Kaliförderung
    Zum Ende des Jahres 2018 wurde die Kaliförderung im K+S-Werk Sigmundshall aufgegeben. Bei der Steinhuder Meer-Bahn geht es aber trotzdem weiter, wie Stefan Meyer zu berichten weiß.
  • Trafotransporte zum Umspannwerk Dauersberg über die Westerwaldbahn
    Drei Trafotransporte brachten noch einmal Leben auf die Westerwaldbahn. Matthias Schmitt war dabei.
  • Von Bremen via Nordsee, Atlantik und Mittelmeer nach Haifa
    Bombardier liefert TRAXX und Doppelstockwagen nach Israel. Ein Bericht von Torsten Klose.
  • Fahrplanwechsel auf dem Balkan
    Eric Greulich gibt wieder eine Übersicht über den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen den Balkanstaaten.
  • Verkäufe der Baureihe 155
    Die Verkaufsliste wurde zusammengestellt von Gerhard Adolf.
  • Die Zittauer Schmalspurbahn
    Ein aktueller Bericht über die ZOJE von Markus Janke.
  • sowie massenweise aktuelle Meldungen der Eisenbahnen in Deutschland
© 2023 by Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V.Webmaster